Wasserversorgung

Da das PZO weit hinten im Tal liegt, gibt es hier keine Versorgung über eine Trinkwasserleitung. Unser Wasser kommt aus einem Brunnen auf unserem Grundstück und wird über eine Pumpe gefördert. Daher auch unser Appell an Euch, möglichst sparsam mit dem Wasser umzugehen.

 

Seit den letzten Umbauarbeiten in 2007 wird es nicht mehr vorkommen, dass wir im Sommer sprichwörtlich „trockenfallen“. Denn jetzt wurde ein 36 Meter tiefer Brunnen angelegt, dessen Tauchpumpe frisches Tiefenwasser fördert. Da damit leider auch Metallsalze mitgefördert werden, wurde eine aufwendige Trinkwasseraufbereitung notwendig. Über chemisch – physikalische Verfahren werden z.B. Eisen und Mangan dem Rohwasser entzogen. Hiefür muß eine Chemikalie dem Wasser zugesetzt werden, was gelegentlich zu einer rosa Färbung des Trinkwassers führen kann. Das soll aber kein Grund zur Beunruhigung sein, denn dieses Wasser ist jederzeit unbedenklich und genießbar. Bitte trotzdem die PZO – Helfer informieren, damit die Dosierung angepasst werden kann. Regelmäßige Prüfungen durch das Hygieneamt bestätigen die Unbedenklichkeit.

 

Das gilt auch für den Fall, dass das Warmwasser mal etwas „faulig“ riechen sollte. Auch hier bedarf es einer nur geringen Anpassung der Dosierung.

Ferner ist zu beachten, dass diese kleine Chemieanlage nachts zwischen 03:00 und 04:00 Uhr automatisch gespült wird. In dieser Zeit steht kein Wasser zur Verfügung! Sollte jemand nächtens also zum Töpfchen müssen und es rauscht nicht beim Abziehen: bitte Uhrzeit prüfen!

 

Wasseraufbereitungsanlage